Grenzfall
Die Berlinelles lesen!

Die Berlinelles lesen: Grenzfall von Thomas Henseler/ Susanne Buddenberg

Zum 30 Jahre Mauerfall Jubiläum passt diese Lektüre natürlich perfekt!

Grenzfall - Thomas Henseler/ Susanne Buddenberg

Grenzfall – Thomas Henseler/ Susanne Buddenberg

So ist den Comic auf dem Cover zusammengefasst „Ost-Berlin 1982: Ein Schüler rebelliert gegen die herrschende Politik“. Da Berlin meine „Wahl-Heimat“ seit nun 15 Jahren ist, ich 1982 geboren bin, und eine tolle Ost-Deutsche Familie „eingeheiratet“ habe, interessiere ich mich grundsätzlich sehr für diese Epoche unserer modernen Geschichte. Unter anderem Maxim Leo’s Haltet euer Herz bereit: Eine ostdeutsche Familiengeschichte, und Marion Brasch’s Ab jetzt ist Ruhe. Roman meiner fabelhaften Familie habe ich auch mit großer Neugier gelesen – übrigens, auch beide sehr zu empfehlen! Ich habe beide Romanen ein paar Tage lang nicht zu machen können 😉

Aber nun zurück zum „Grenzfall“…

Grenzfall - Thomas Henseler/ Susanne Buddenberg

Grenzfall – Thomas Henseler/ Susanne Buddenberg

… Der Comic beruht auf wahren Begebenheiten. Wir folgen der Schüler Peter Grimm, der nach und nach seine Meinung gegen der Regierung verstärkt und besonders für die Meinungsfreiheit kämpft. Peter weißt Bescheid, über die Konsequenzen, die ein solch muttiges Engagement haben können und bringt sich trotzdem weiter ein. Dafür wird er tatsächlich bestraft werden, aus der Schule fliegen und wird sein Abi nicht absolvieren dürfen.

Dieses Graphic Novel ist sehr zu empfehlen!

Note: 🍋🍋🍋🍋 /5

Titel: Grenzfall

Autoren: Thomas Henseler/ Susanne Buddenberg

Verlag: Avant-Verlag

You Might Also Like...

No Comments

    Leave a Reply